K1024_20210301_121553.JPG

News / Aktuelles

Rauchfrei Re-Zertifizierung

07.06.2023
Gesundheitsteam.png

Dem Neurologischen Therapiezentrum Kapfenberg wurde erneut das Bronze-Zertifikat nach den Standards des Global Network for Tobacco Free Health Care Services für ein rauchfreies Krankenhaus durch das österreichische Netzwerk der gesundheitsfördernden Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen ONGKG feierlich verliehen. Das Zertifikat gilt nun von 2023–2025 und bestätigt unsere Bemühungen um gelebten Nichtraucherschutz im NTK. 

 

Aktion Saubere Hände 2023

06.06.2023
LOGO Saubere Hände.png

Neurologisches Therapiezentrum Kapfenberg zum 6. Mal "vergoldet"

Das Neurologische Therapiezentrum Kapfenberg (NTK) wurde bereits zum 6. Mal in Folge, dies ist einmalig in Österreich, für sein Hygienemanagement ausgezeichnet. An der "Aktion Saubere Hände" haben in Deutschland und Österreich über 1.000 Krankenhäuser teilgenommen. 135 Krankenhäuser und Rehabilitationszentren wurde das Zertifikat in Gold verliehen. In Österreich konnten nur sieben Kliniken diese Auszeichnung erlangen.

Ein "sauber" gelebtes Hygienemanagement trägt wesentlich zur Reduktion der Übertragung von Keimen und multiresistenten Erregern bei und schützt die Patientinnen und Patienten sowie das Gesundheitspersonal. Die sechste Auszeichnung in Folge bestätigt die Qualität der Behandlung im NTK.

Die Anstaltsleitung des NTK rund um Mag. Robert Schober, Prim. Dr. Matthias König und Andrea Löcker MSc freut sich über diese Auszeichnung und bedankt sich bei dem Hygieneteam unter der Führung von Dr. Heike Nöst und DGKP Daniela Hudei.

Foto v.l.n.r.: Stv. VWL Thomas Riemann, GF Mag. Robert Schober, DGKP Daniela Hudei HFK, Hygienebeauftragte Ärztin Dr. Heike Nöst, PDL Andrea Löcker MSc, ÄD Prim. Dr. Matthias König

 

Vierte IPS-Auszeichnung

28.09.2022

Der Verleihung der IPS-Auszeichnung an das Neurologische Therapiezentrum Kapfenberg von Seiten der Qualitätssicherungskommission Steiermark wurde zugestimmt.

„Die Qualitätssicherungskommission Steiermark verleiht dem Neurologischen Therapiezentrum Kapfenberg die IPS-Auszeichnung für seine nachhaltigen Bemühungen zur Etablierung und Weiterentwicklung des Learning & Reporting-Systems. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Ihr Engagement zur Verbesserung der Patient*innensicherheit!" 

Die Übergabe der (bereits) 4. IPS-Auszeichnung an das NTK-CIRS-Team erfolgte
bei der IPS-Jahrestagung am Mittwoch, 28. September 2022.

 

Inbetriebnahme Station 3

18.03.2021

Am 18.03.2021 fand in Anwesenheit der Landesrätin für Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege Dr. Juliane Bogner-Strauß eine Presseinformationsveranstaltung anlässlich der Inbetriebnahme der Station 3 des NTK statt. Weitere Ehrengäste waren u.a. Bürgermeister Fritz Kratzer, Stadtgemeinde Kapfenberg, LAbg. Mag. (FH) Stefan Hofer, Ing. Walter Troger, GF der VAMED Standortentwicklung und Engineering GmbH, Mag. Christian Breitfuß, GF Gesamtbetriebsführung Österreich, VAMED Management u. Service GmbH und last but not least die verantwortliche Architektin DI Sandra Taendler-Rössl, Architekturbüro FormART-ST.

Unter dem Link sehen Sie dazu einen Beitrag von HiWay-TV.

 Bericht der Lokalredaktion der Kleinen Zeitung:

 

Der NTK-Erweiterungsbau ist fertiggestellt

30.11.2020

 

 

Nicht einmal 18 Monate nach dem Spatenstich Anfang Juni 2019 ging unsere neue Station 3 am 30.11.2020 in Echtbetrieb.

Wenn Sie wissen möchten, welche Etappen es vom Spatenstich bis zur Fertigstellung gab , klicken Sie bitte auf eines der Bilder.

Auszeichnung für rauchfreies Krankenhaus

14.11.2019

Dem Neurologischen Therapiezentrum Kapfenberg wurde erneut das Bronze-Zertifikat nach den Standards des Global Network for Tabacco Free Health Care Service für ein rauchfreies Krankenhaus durch das österreichische Netzwerk der gesundheitsfördernden Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen ONGKG feierlich verliehen. Das Zertifikat gilt nun von 2020–2022 und bestätigt unsere Bemühungen um gelebten Nichtraucherschutz im NTK. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

5. Internationaler Patientensicherheits-tag

17.09.2019
20190919_152939.JPG

Die Österreichische Plattform für Patientensicherheit feierte 2018 ihr zehnjähriges Bestehen. Ihr Ziel ist es, unerwünschte Ereignisse zu minimieren und so die Sicherheit von Patientinnen und Patienten aber auch aller Mitarbeiter/innen im Gesundheitswesen zu gewährleisten.

Seit 2015 begeht Österreichs Plattform für Patientensicherheit zusammen mit Kooperationspartnern aus Deutschland und der Schweiz jedes Jahr am 17. September den Internationalen Patientensicherheitstag. Mit diversen Aktionen soll in den Gesundheitseinrichtungen auf das wichtige Thema "Sicherheit im Gesundheitswesen" aufmerksam gemacht werden.

Nun hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschlossen, diesen 17. September zum jährlichen Welttag der Patientensicherheit zu erheben.

Das NTK war von Anfang an dabei. Zum 5. Internationalen Tag der Patientensicherheit 2019 wurde das Thema „Sturzvermeidung“ in den Mittelpunkt gestellt.

Dazu wurde nicht nur ein spezieller Sturz-Flyer gestaltet, sondern der Ärztliche Leiter des NTK, Primarius Dr. Matthias König, hielt auch einen sehr gut besuchten Vortrag für unsere Patientinnen und Patienten und deren Angehörige.

https://www.patientensicherheitstag.at/ 

 

 

 

Spatenstich Zubau und 20 Jahre NTK in den Medien

05.06.2019

 

 

 

Spatenstich Zubau

03.06.2019
20190605_071024 Spatenstich_ Foto Werner_.JPG

Bauprojekt:

  • Totalunternehmer: Ad quadratum GmbH

Bauplanung:

  • Architektin DI Sandra Taendler

Baukosten:

  • € 8,7 Mio.
  • Insgesamt 24 Betten mit Überwachungsmonitoring
  • 9 Betten in Einzelzimmern für Wachkomapatienten
  • 5 Betten in Einzelzimmern für neurologische B-Phase-Patienten
  • 10 Betten in 5 Doppelzimmern für neurologische B-Phase-Patienten
  • Therapieräume
  • Nutzfläche: 1.618 m² netto Zubau, 1.910 m² Bruttogeschoßfläche (Gesamtnutzfläche Krankenhaus inkl. Zubau: 7.236 m²)

Projekttermine:

  • Baubeginn: 31.07.2019
  • Rohbaufertigstellung: Februar 2020
  • Inbetriebnahme 01.12.2020

Betten nach Fertigstellung des Zubaus:

  • Nach Fertigstellung des Zubaus verfügt das Krankenhaus über 77 Betten:
  • davon 53 C-Phase-Betten
  • davon 15 B-Phase-Betten
  • davon 9 Wachkoma-Betten

 Personal nach Fertigstellung des Zubaus:

  • Mit dem Zubau werden zusätzlich 33 Vollzeitarbeitsplätze, ca. 50 Arbeitsplätze nach Köpfen, geschaffen
  • Gesamtpersonal NTK: 240

 

 

IPS Auszeichnung

02.05.2019
Verleihung.jpg

„Die Thematik Patientensicherheit ist eng mit den Begriffen Risikomanagement und Qualitätsmanagement verbunden und hat im Neurologischen Therapiezentrum Kapfenberg höchste Priorität im täglichen Handeln", so der Geschäftsführer Mag. Robert Schober.

Nicht das Verurteilen eines „Verursachers", sondern standardisierte Abläufe, ein offener Umgang mit Problemen und das Hinterfragen der Ursache stehen beim Risikomanagement an vorderster Stelle. Die Neurologische Therapiezentrum Kapfenberg GmbH (NTK), ein Betrieb der VAMED Gruppe, hat diesen Vorteil für sich erkannt und hat neben einem langjährig etablierten und umfassenden medizinischen Qualitäts- und Risiko-Management-System - seit Oktober 2012 - ein anonymes Learning & Reporting-System (CIRS) im Einsatz, um diese wertvollen Meldungen durch die eigenen Mitarbeiter zu nutzen. Ausschlaggebend für eine nachhaltige Risikoreduktion ist die systematische Bearbeitung solcher Meldungen innerhalb einer Organisation.

Vor kurzem wurde die Neurologische Therapiezentrum Kapfenberg GmbH für den erfolgreichen Betrieb des Learning & Reporting-Systems (CIRS) von der Gesundheitsplattform Steiermark zum 3. Mal ausgezeichnet. „Wir haben dieses Audit sehr gut bestanden und die IPS-Auszeichnung (Initiative Patienten-Sicherheit, Gesundheitsplattform Steiermark) erhalten", so die Risikomanagerin Andrea Löcker. „Das bedeutet aber nicht, dass wir uns auf dem Erreichten ausruhen werden. Unser Bestreben ist weiterhin, das Sicherheitssystem weiter im Dienste der Patienten und der Mitarbeiter zu verbessern."